Tagebuch 2026
Tagebuch 19.01.2026
Ich möchte versuchen, regelmäßig von meinen Abläufen bei den Tauben zu berichten. Derzeit steht alles im Zeichen der Zuchtvorbereitung. Einige überzählige Tauben sind noch vorhanden. Ich muss gestehen, dass ich bei einigen Tauben noch nicht so recht weiß, ob ich sie in die Zucht einsetzen soll. Eigentlich ist mein Credo nur Tauben in die Zucht zu nehmen, von denen ich vollständig überzeugt bin. Während ich diese Zeilen schreibe, komme ich daher immer mehr zu dem Schluss, dass weniger manchmal mehr sein kann.
Am Samstag war ich beim Tierarzt und habe Kropfabstriche von zwei Tauben auf Trichomonaden untersuchen lassen. Die Untersuchung gab mir Gewissheit, dass kein Befall vorliegt. Zeitgleich habe ich eine Sammelkotprobe zur parasitologischen und bakteriologischen Untersuchung abgegeben. Das Ergebnis steht noch aus.
Meine Tauben werden derzeit so knapp gefüttert, dass die Tröge innerhalb von ca. zehn Minuten leergefuttert sind. Dem Futter mische ich ein- bis zweimal wöchentlich Optibreed und ein Probiotikum bei. Zudem füttere ich mindestens einmal pro Woche gekeimten Weizen und gekeimte Gerste. Die gekeimten Körner sind leichter verdaulich, und ihre Nährwerte sowie der Vitamingehalt verbessern sich durch den Keimvorgang erheblich. Von entscheidender Bedeutung ist jedoch, dass sich kein Schimmel bildet. Dem Quellwasser gebe daher ein wenig Jod bei.








